IEB - Interkonfessionelle
Ehe- und Paarberatung Baden

Zürcherstrasse 27
5400 Baden
Tel. 056 222 44 80
E-Mail: kontakt@ieb-baden.ch



Karinna Schärli

Frau Karinna Schärli
Lic. phil., Paar-/Familienberaterin und Psychotherapeutin FSP
 

k.schaerli@ieb-baden.ch

 

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP. Postgraduale Weiterbildung in Psychotherapie mit phasisch-systemischem Schwerpunkt (Weiterbildungsinstitut für Phasische Paar-und Familientherapie, Zürich) Weiterbildung in Psychodramatherapie mit psychoanalytischem Schwerpunkt (APPAU, Vereinigung für Psychoanalytisches Psychodrama von Uruguay)

Sexual- und Paartherapieausbildung (Institut für Paar-und Sexualtherapie von Uruguay)

Psychologiestudium an der Universität von der Republica Oriental del Uruguay, mit Lizenziat.

Selbständige Tätigkeit als klinische Psychologin in eigener Praxis und in der Psychiatrischen Universitätspoliklinik in Montevideo (1986-1991). 1993 - 2014 als klinische Psychologin im Beratungszentrum der Suchthilfe Region Basel, seit 2014 im Zentrum für Spielsucht und andere Verhaltenssüchte Zürich tätig.  Dozentin und Supervisorin in diversen Projekten zur Gesundheitsförderung im Migrationsbereich.

Berufliche Schwerpunkte:  Depressive Erkrankungen, Suchterkrankungen (legale und illegale Substanzen, Verhaltenssüchte), Angststörungen, Komorbide Störungen, interkulturelle Beratung und Therapie.

Ich berate gerne sowohl Paare mit ähnlichem kulturellen Hintergrund wie auch Paare, die aus verschiedenen Kulturen stammen. Die Beratung/Therapie kann in Deutsch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch oder Englisch erfolgen.

Beziehungen hängen von uns ab, wir können sie formen und nach eigenen Vorstellungen gestalten. Bei diesem Prozess ist jedes Paar der Hauptdarsteller auf der persönlichen Partnerschaftsbühne. Meine Rolle sehe ich als die einer Regieassistentin, die mal verhilft, neue Rollen auszuprobieren, mal das Zusammenspiel moderiert, mal unterstützt, die eigenen Grenzen und die der Partnerin/des Partners zu erkennen und die aber auch eine erfrischend-überraschende neue Wende auslösen kann. Mit Paaren, die irgendwie im Laufe der Zeit aus dem Gleichgewicht geraten sind, suche ich gemeinsam nach neuen Wegen, die zur gegenseitigen Zufriedenheit Liebe, Alltag, Beruf und die Vorstellungen und Wünsche jedes Einzelnen verbinden und zum Leben bringen. Wichtig im ganzen Prozess ist den Humor und eine gewisse Leichtigkeit wieder zu finden, um Spass am gemeinsamen Leben zu haben.